11.05.2022

Pflanzaktion 2022

Letzte Woche sind wir mit dem Reisebus zum Kotten Nie gefahren. Dort haben wir Lindensetzlinge in Töpfe gepflanzt und der Förster hat uns weitere Setzlinge gezeigt.

Danach haben wir einen Baumstamm abgesägt und uns gegenseitig angefeuert. Der Förster hat uns Waldtiere gezeigt.

Bis wir wieder zur Schule gefahren sind, haben wir auf dem Spielplatz gespielt.

 

geschrieben von: Klasse 3a

 

Waffeln statt Waffen - Spendenprojekt für die Ukraine

Auch in der letzten Schulwoche war der Ukraine-Krieg wieder ein großes Thema bei den Schüler*innen der Roßheideschule.

Am Donnerstag, 7.04.22 haben sich alle Klassen im Rahmen eines Projekttages mit dem Leid und den Sorgen in der Ukraine auseinandergesetzt. Eine Schülergruppe rund um Frau Jurr-Wulbrand hat trotz sehr schlechter Wetterverhältnisse in der Gladbecker Innenstadt an einem Stand vor dem Frisör "Haar Diamant" Waffeln gebacken und verkauft. Hier ist ein Erlös von 200 € zusammengekommen, der für die Ukraine-Hilfe gespendet wird. Vielen Dank für den großartigen Einsatz der Schüler*innen und Lehrerinnen. Und wir bedanken uns auch bei der Frisörin Frau Figen Sankaya, die es und erlaubte, die Fläche vor ihrem Frisörsalon zu nutzen.

Am vorherigen Dienstag, den 5.04.22 hat einen Gruppe von Schüler*innen der Klassen 8a und 8b gemeinsam mit Frau Guidone im Rahmen des Elternsprechtages ebenfalls Waffeln gebacken und diese im Eingangsbereich der Schule verkauft. Die Schüler*innen haben einen tollen Durft und eine gute Stimmung in unser Schulgebäude gezaubert. Auch an diesem Tag wurde ein Erlös von 152 € zusammengetragen, der der Ukraine-Hilfe gespendet wird.

 

geschrieben von: Herrn Beule und Frau Weil

24.03.2022

Gladbeck putzt!

Auch in diesem Jahr nahmen 10 Klassen der Roßheideschule an dem Aktionstag "Gladbeck putzt" teil.  Die Ausbeute war groß und somit war dieses eine erfolgreiche Aktion. Unterstützt wurden die Schüler*innen durch sechs Mitarbeiterinnen des Büros für interkulturelle Arbeit. Erleichtert wurde der Einsatz durch ein sonniges Frühjahrswetter.

 

geschrieben von: Herrn Beule

03.03.2022

Natürlich auch Wir - Gemeinsam für den Frieden

Nachdem uns die schrecklichen Neuigkeiten aus der Ukraine erreicht haben, zeigten sich sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen sehr betroffen, geschockt und traurig. Nach kurzer Absprach mit den Kolleg*innen waren sich alle einig, die Ereignisse im Klassenverband zu thematisieren. In diesem Rahmen wollten wir unsere Auseinandersetzung mit dem Kriegsausbruch und unsere Anteilnahme für die Betroffenen auch sichtbar machen. Die Schüler*innen malten und schrieben auf gelbes und blaues Papier, was sie bewegte, ihre Wünsche für die Betroffenen oder brachten ihre Anteilnahme zum Ausdruck. Mit einigen Schüler*innen erstellten die Lehrkräfte dann aus den vielen kleinen gelben und blauen Papieren eine große ukrainische Flagge, um unseren Wunsch nach Frieden, Demokratie und Freiheit für die Ukraine zum Ausdruck zu bringen.

 

geschrieben von: Frau Domnik

 

Auch die Klasse 1a der Roßheideschule hat sich mit dem Ukrainekrieg beschäftigt und sich zu diesem Thema künstlerisch betätigt. Die Ergebnisse sind hier zu finden: Frieden für die Ukraine

21.02.2022

Quallitätsoffensive Lernen

Auf der Ebene der Bezirksregierung Münster wird die ehemalige Kernaufgabe der Förderschulen wieder in den Blickpunkt gestellt: Förderung der Schülerinnen und Schüler mit Lernproblemen.

Diesbezüglich tauschte sich die Steuergruppe der Roßheideschule am 22.02.2022 mit dem Schulrat Andreas Menzel (Schulamt Recklinghausen) und der Schulrätin Heike Grüter (Schulamt Bottrop) aus.

Folgende Kernbereiche der Förderung im Förderschwerpunkt Lernen wurden benannt:

  • Individualisierung / individuelles Lernen / Differenzierung
  • Beziehungsarbeit / Wertschätzung
  • Schülerverhalten im Blick: Pause; Streitklärung; Coolness-Training / Teamgeister
  • Sprachsensibler Unterricht / intensive Sprachförderung / "Ich werde verstanden!" (semantisch) / DAZ-Förderung

Und dieses sind die wichtigsten Organisationselemente zur Stärkung der Leistungsfähigkeit:

  • Förderpläne
  • Förderbänder
  • Lernstandserhebungen
  • Verstärkersysteme
  • Kollegiale Fallberatung
  • X-Group
  • Hauptschultests
  • Mitteilungshefte
  • Stufenkonzept
  • Intensive Elternarbeit
  • Klassenkonferenzen
  • Förderplangespräche: Lehrkraft - Schüler - Eltern

Die intensivste Diskussion betraf die Arbeit und Gestaltung der Förderpläne.

 

geschrieben von: Herrn Beule

 

16.12.2021

Schock deine Lehrer - Lies ein Buch!

Mit dem Slogan "Schock deine Eltern - Lies ein Buch!" warben bereits Anfang der 90er-Jahre große Buchhandlungen, aber was damals galt, gilt auch heute noch und daher haben wir bereits zum sechsten Mal in Folge den Vorlesewettbewerb der Roßheideschule ausgetragen. Hier heißt es also "Schock deine Lehrer - Lies ein Buch!" und diesem Motto folgend, traten am 17. Dezember 2021 die besten Leser*innen der Klassen 1 bis 10 unterteilt in drei Niveaustufen gegeneinander an. 

Im Vorfeld des Wettbewerbs wurden innerhalb der Klassen vorher festgelegte Texte geübt. Erstmalig war diesmal der vorgegebene Text ein Text aus der Kategorie "Rezepte". Die besten Leser*innen der Klassen wurden dann von ihren Mitschüler*innen in den Wettbewerb geschickt, um die Jury von ihrem Können zu überzeugen.

Vor einer vierköpfigen Jury, bestehend aus Frau Irak als Eltervertreterin, Joanna als Schülersprecherin sowie Frau Schramm und Frau Weil als Organisatorinnen und Lehrerinnen, mussten die Schüler*innen zunächst ihren vorher geübten und im Anschluss einen ungeübten Text vorlesen. Beurteilt wurden dabei unter anderem die Kriterien "Betonung", "Lebhaftigkeit des Vortrags" und "Leseflüssigkeit". Als unmittelbare Belohnung für die tollen Vorträge der Leser*innen erhielten diese einen eigens für den Anlass von Frau Irak gebackenen Cupcake (siehe Foto) sowie einen Schokoriegel und ein Trinkpäckchen.

Die Jury war sich einig, dass sich alle Teilnehmer*innen große Mühe gegeben hatten, so dass die Wahl der Sieger*innen nicht leicht fiel. Im Endeffekt konnte aber doch jeweils ein Sieger pro Stufe festgelegt werden.

Im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung kamen alle Teilnehmer*innen zusammen und erhielten eine Urkunde. Die drei Schulsieger erhielten darüber hinaus noch einen Buchgutschein, damit sie fleißig weiterlesen können und eine liebevoll von Frau Irak ausgewählte Überraschungstüte.

Wie gratulieren den Siegern des Vorlesewettbewerbs 2021 und bedanken und bei allen Teilnehmer*innen!

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Frau Irak, unsere Elternvertreterin und Teil der Jury, die ihrerseits Cupcakes und Trinkpäckchen für alle Teilnehmer*innen mitbrachte und für die Sieger*innen einen Preis stiftete!

Zum Abschluss bleibt nur zu sagen: Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

geschrieben von: Frau Weil

18.08.2021

"Herzlich Willkommen an der Roßheideschule!"

Mit 16 neuen Schüler*innen und Ihren Familien konnten wir am 19. August ihren ersten Schultag feiern. Zur Begrüßung trugen die Schüler*innen der Klasse 2a für ihre neue Mitschüler*innen ein lustiges Gedicht mit vielen Zungenbrechern vor, das für großen Beifall sorgte. Nach ein paar Begrüßungsworten durch Herrn Beule durften alle neuen Schüler*innen auf die Bühne kommen und wurden von ihren Klassenteams Frau Roll, Frau Kebeck, Herr Meinberg und Frau Grever mit großen Sonnenblumen begrüßt. Anschließend zogen sie los mit Tornister und Schultüte, um sich in ihren Klassenräumen näher kennenzulernen.

Auch in den anderen Klassen an der Roßheideschule konnten wir viele neue Schüler*innen begrüßen. Allen rufen wir zu: "Herzlich Willkommen an der Roßheideschule!"

 

geschrieben von: Frau Strotmann

17.08.2021

Hallo, ich bin Frau Strotmann!

Liebe Schüler*innen, Eltern und Unterstützer*innen der Roßheideschule,

mein Name ist Frau Strotmann und ich bin seit dem 18. August die neue Konrektorin an der Roßheideschule. Nun freue ich mich, in der nächsten Zeit viele neue Gesichter und alles, was die Roßheideschule besonders macht, kennenzulernen. Vorher habe ich in der Inklusion an einer Hauptschule in Bottrop gearbeitet und freue mich jetzt, an eine Förderschule zurückzukehren.

Ich freue mich auf das gemeinsame Lernen, Arbeiten und Lachen!

Ihre/Eure Frau Strotmann

17.06.2021

Entlassfeier der Abschlussklasse 2021

Auch in diesem Jahr verließen wieder über 20 Schüler*innen die Roßheideschule, nachdem sie ihre Schulplichtzeit erfüllt haben.

Am 18. Juni wurde aus diesem Grund, im kleinen Kreis und mit Abstand, eine Enlassfeier in der Aula der Roßheideschule gefeiert. Der Schulleiter Herr Beule und die Klassenlehrkräfte der 10a, Herr Schwiertz und Frau Jurr-Wulbrand, verabschiedeten sich dabei von 11 Schülern. Die Schüler erhielte aufgrund ihrer Leistungen zwei Hauptschuabschlüsse der Klasse 10, sieben Hauptschulabschlüsse der Klasse 9, drei Abschlüsse im Bildungsgang Lernen sowie ein Abgangszeugnis.

Die Wege der Entlassschüler sind so unterschiedlich wie die Schüler selbst. So werden die Jugendlichen in Zukunft an verschiedenen Berufskollegs und in Maßnahmen der Agentur für Arbeit weiter auf die Berufswelt vorbereitet. Die Lehrkräfte der Roßheideschule wünschen den Jugendlichen alles Gute für die Zukunft.

 

geschrieben von: Herrn Schwiertz

05.10.2020

Aktionstag gegen Rassismus

Am Dienstag, 6. Oktober 2020 stand der Unterricht in allen Klassen der Roßheideschule unter dem Motto "Schule ohne Rassismus". Da ein klassenübergreifender Projekttag aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war, befassten sich die Schüler*innen im Klassenverband mit dem Thema "Rassismus": Gemeinsam wurde darüber gesprochen, was Rassismus überhaupt ist; Bücher zum Thema gelesen; gemalt und gebastelt sowie heiß diskutiert... Die Ergebnisse können sich sehen lassen und das ein odere andere Ergebnis wird sicher auch hier auf der Homepage präsentiert.

"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" das wollen wir sein, da sind sich alle einig!

 

geschrieben von: Frau Weil

 

Ergebnissammlung:

Auch die Schüler*innen der Klasse 2b setzten sich bereits mit dem Thema "Vielfalt" auseinander und haben gemeinsam das Buch "Irgendwie Anders" erarbeitet. Ihre Werke findet man hier: Klasse 2b (Fr. Waga-Lux / Hr. Jung)

Der Ergebnis der Klasse 4a kann sich hier angesehen werden: Klasse 4a (Fr. Roll)

Die Klasse 4b hat ihre Handabdrücke verewigt und sich dazu Gedanken gemacht: Klasse 4b (Fr. Bischoff)

Auch die Klasse 7a hat sich intensiv mit dem Thema "Rassismus" befasst. Das Ergebnis sieht man hier: Klasse 7a (Fr. Schramm)

18.08.2020

Alles neu macht der August 2020!

Zweite OGS-Gruppe

An der Roßheideschule gibt es ab diesem Schuljahr eine zweite OGS-Gruppe. Insgesamt besuchen nun 28 Schüler*innen die OGS der Roßheideschule. Die zweite OGS-Gruppe hat die Räumlichkeiten der ehemaligen Hausmeisterwohnung bezogen, welche bei uns den Namen "Villa" trägt. Trotz der gestiegenen Kapazitäten gibt es aber derzeit schon wieder eine Warteliste. Dennoch sind wir froh, nun mehr Schülerinnen und Schüler auch im Nachmittagsbereich betreuen zu können.

Ni Hau

Trotz Corona gibt es an der Roßheideschule ein neues Angebot für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9:

Ni Hau = nigelnagelneue Hausaufgabenbetreuung:

  • montags bis donnerstags
  • nach dem Unterricht bis maximal 14.30 Uhr
  • immer eine Zeitstunde lang nach Unterrichtsende
  • feste Gruppe von höchstens zwölf Schüler*innen
  • im Aktiosraum, X-Group und Fröbelküche
  • monatlicher Kostenbeitrag von 2 € pro Schüler*in für Getränke
  • Anmeldung verbindlich für ein Schulhalbjahr
  • nachdem die Hausaufgaben erledigt sind: Freizeitangebote

Aber: Kein Mittagsessen!

Die Betreuung erfolgt durch Frau Kolbinger (ehemals Frau Scherer) und Frau Reck.

 

geschrieben von: Herrn Beule

15.06.2020

Ziel erreicht! Abschluss 2020!

Am Dienstag, den 16. Juni 2020 hieß es für die Zehntklässler*innen unserer Schule "Ziel erreicht! Abschluss 2020!".

Trotz Corona haben alle Schüler*innen den von Ihnen angestrebten Abschluss erreicht und dies sollte natürlich auch gefeiert werden. Aufgrund der aktuellen Lage gab es dieses Jahr keine gemeinsame Abschlussfeier aller Abgangsschüler*innen, sondern jede der drei Abschlussklassen bereitete gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin/ihrem Klassenlehrer eine eigene Feier vor. So unterschiedlich wie die Klassen waren, so unterschiedlich waren auch ihre Abschlussfeiern, aber um Herrn Beule zu zitieren: "Alle drei Feiern waren sehr schön und bewegend!"

Liebe Abschlussschüler*innen, wir wünschen Euch für Eure Zukunft alles Gute und kommt uns gerne mal besuchen!

 

geschrieben von: Frau Weil

Klasse 10a (Herr Keyser-Herrmann)
Klasse 10b (Frau Widlak-Gudd)
Klasse 10c (Frau Schramm)
 

18.05.2020

Wir nehmen es ganz genau!

Der Neustart im rollierenden System ist bei allen Klassen gut angelaufen. Natürlich wurden die "neuen Schulregeln", also unsere Hygieneregeln, ausführlich besprochen.

Und wie man sehen kann, nehmen wir es damit an unserer Schule ganz genau!

 

geschrieben von: Frau Weil

Ein Schüler der Klasse 4a druckte sich die Regeln sogar auf sein T-Shirt! :-)

02.04.2020

#regenbogengegencorona

Die Klasse 6a hat sich an der Aktion #regenbogengegencorona beteiligt. Die Ergebnisse und eine Erklärung zur Bedeutung des Regenbogens sind hier zu finden: Seite der Klasse 6a

 

geschrieben von: Frau Weil

13.03.2020

Schulschließung bis zum 19. April 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

als Maßnahme zur Eindämmung der Corona-Epidemie hat die Landesregierung NRW die Schließung aller Schulen vom 16.03.2020 bis zum 19.04.2020 beschlossen.

Somit ist auch die Roßheideschule ab Montag geschlossen. Es findet also ab Montag, den 16.03.2020 kein Unterricht an der Roßheideschule statt. Es gibt allerdings folgende Übergangsregelung:

Damit Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können Sie Montag und Dienstag selbst entscheiden, ob Sie Ihr Kind zur Schule schicken wollen. An beiden Tagen ist eine Betreuung während der üblichen Unterrichtszeit gewährleistet.

Für Kinder der Klassen 1 bis 6, deren Eltern in Berufsfeldern wie Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus oder Rettungsdienst arbeiten, wird an der Roßheideschule ab Mittwoch eine Notbetreuung eingerichtet. Bitte setzten Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie davon Gebrauch machen möchten.

Weitere hilfreiche Informationen zu diesem Thema finden Sie u.a. hier: NRW schließt Schulen und Kitas (WDR) (Link anklicken)

Markus Beule, Rektor

25.02.2020

Die 10er Klassen beim "Crash-Kurs NRW 2020"

Am 26.02.2020 waren wir mit unserer Klasse und den anderen 10er Klassen bei der Veranstaltung "Crash-Kurs NRW". Dort haben Polizisten, Feuerwehrmännern, Notärzte und Notfallseelsorger von ihren Einsätzen im Straßenverkehr erzählt, bei denen es zu schweren Unfällen durch Geschwindigkeitsüberschreitungen, Unaufmerksamkeit, Alkohol und Drogen kam.

Zum Beispiel haben die Polizisten erzählt, da gab es einen kleinen Jungen, der im Garten Fußball gespielt hat. Plötzlich kam ein Auto, das von der Straße abgekommen war, in den Garten geschossen und das Kind wurde vom Auto erschlagen. Der kleine Junge war sofort tot. Der Vater rannte zu ihm, nahm ihn in den Arm und weinte.

Der Notarzt erzählte, dass sich zwei Polizeianwärter mit einem Fahrzeug ein Rennen liefern wollten. Es waren nur Sekunden, bis die Ampel auf Grün gesprungen war. In diesem Moment fuhren beide Fahrzeuge mit quietschenden Reifen los, aber die Fahrt ging nur 100 Meter. Ein ältere Ehepaar ging bei grün über die Straße und sie wurden von den Autofahrern frontal erwischt. Sie prallten mit dem Kopf auf die Motorhaube und es hörte sich an, als würde eine Melone platzen. Wir dachten alle, es könnte nicht schlimmer kommen, aber dann sagte der Notarzt: "Zwei Menschen mussten das Rennen mit ihrem Leben bezahlen. Es waren mein Onkel und meine Tante."

Wir waren nach der Veranstaltung sehr entsetzt und sprachlos, da man sehr viele Sachen gesehen hat und es wurde uns sehr deutlich, dass man nicht alkoholisiert, unter Drogeneinfluss oder mit dem Handy in der Hand Autofahren sollte, weil man nur einmal lebt es es so schnell vorbei sein kann.

Liebe Grüße
Romina & Alessio, Klasse 10b

05.12.2019

An die Bücher, fertig, los! - Vorlesewettbewerb 2019

Auch in diesem Jahr hieß es wieder "An die Bücher, fertig, los!" als am 6. Dezember der alljährliche Vorlesewettbewerb der Roßheideschule stattfand.

Von der ersten bis zur zehnten Klasse wurden im Vorfeld vorher festgelegte Texte im Klassenverband eingeübt und ein*e Klassensieger*in gekürt, die ihre Klassen beim schulinternen Wettbewerb würdig vertreten sollten. Insgesamt wurden diesen Jahr elf Schüler*innen ins Rennen geschickt!

Vor einer vierköpfigen Jury, bestehend aus Frau Salewski als Eltervertreterin, Steven als stellvertretender Schülersprecher sowie Frau Schramm und Frau Weil als Organisatorinnen und Lehrerinnen, mussten die Schüler*innen zunächste ihren vorher geübten Text und im Anschluss ein ungeübtes Gedicht vorlesen. Beurteilt wurden dabei unter anderem die Kriterien "Betonung", "Lebhaftigkeit des Vortrags" und "Leseflüssigkeit".

Die Jury war sich einig, dass sich alle Teilnehmer*innen große Mühe gegeben hatten, so dass die Wahl der Sieger*innen nicht leicht fiel. Im Endeffekt konnte aber doch jeweils ein Sieger pro Stufe festgelegt werden.

Im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung kamen alle Klassen zusammen und alle Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde. Die drei Schulsieger erhielten darüber hinaus noch einen Buchgutschein, damit sie fleißig weiterlesen können.

Wie gratulieren den Siegern des Vorlesewettbewerbs 2019:

  • Unterstufe: David (Klasse 4a)
  • Mittelstufe: Leon (Klasse 6a)
  • Oberstufe: Enes (Klasse 10c)

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

geschrieben von: Frau Weil

29.11.2019

Weihnachtsprojektwoche

Einmal im Schuljahr heißt es an der Roßheideschule "Projektwoche". In diesem Schuljahr gab es eine Weihnachtsprojektwoche. Alle Schüler*innen mussten sich für drei Projektgruppen entscheiden und konnten somit an drei Schultagen Tannenbäume aus Holz aussägen, Kerzen ziehen oder Schokocrossies herstellen. Nein, in Wirklichkeit gab es 18 verschiedene Gruppen und es sind viele tolle Weihnachtsdekorationen entstanden.

Am Samstag, den 30. November wurden all die Basteleien den Eltern, Großeltern und Freunden zum Verkauf angeboten. Da wir in der WAZ zu dem Weihnachtsbasar eingeladen haben, kamen sogar auch einige ehemalige Schüler*innen der Roßheideschule zu Besuch. Es war ein toller Basar und ein toller Tag, da wir das perfekte Wetter zum ersten Advent hatten: Es war kalt, aber sonnig. Bereits um 13.00 Uhr waren alle 200 Waffeln gebacken und verkauft. Ein Highlight war noch das Adventssingen, welches sehr gut besucht war.

 

geschrieben von: Herrn Beule

10.11.2019

Sankt Martin

Im November ist das Wetter oftmals noch sehr ungemütlich. Am vergangenen Montag, dem 11. November 2019 war es kühl und um 16.00 Uhr setzte Nieselregen ein. Am Besten bleibt man bei so einem Wetter zu Hause. Doch an diesem Montag war genau das Gegenteil der Fall. Über 60 Kinder und mindestens genauso viele Eltern, Erzieher*innen  und Lehrer*innen trafen sich gegen 17.00 Uhr an der Roßheideschule und veranstalteten einen St. Martinszug. Mit gebastelten Laternen wanderten Schüler*innen und Eltern durch die Straßen von Gladbeck Brauck. Das Ziel der Wanderung war ein großes Feuer hinter der Schule in einer Feuerschale, welches Herr Keller, unser Hausmeister, trotz Nieselregen wunderbar zum Brennen gebracht hat. Mit großen Augen versammelten sich alle um das Feuer und nun wurde kräftig gesungen. Herr Gahlen spielte Gitarre: "Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir."

Als letzte Höhepunkt gab es für jede*n Schüler*in einen gebackenen Stutenkerl und es gab auch einige Brezeln. Wer wollte, konnte auch noch einen heißen Punsch trinken.

Es war ein schöner Abend, ich bin immer noch ganz begeistert!

 

geschrieben von: Herrn Beule

12.09.2019

Wir sagen Danke!

Wenn man durch die Klassen der Roßheideschule geht, könnte man denken:
"Alle sprechen von vergammelten Schulen, wieso sind die Klassenräume an der Roßheideschule so gut in Schuss?"

Diesen Umstand verdanken wir Frau Lau. Frau Lau ist Mutter einer Schülerin an der Roßheideschule und von Beruf Maler- und Lackiererin. In den Ferien hat sie wieder einmal einige Klassenräume gestrichen.

Lehrer, Eltern und Schüler*innen sind Frau Lau sehr, sehr dankbar.

Herr Keyser-Herrmann, der Kassenwart unseres Fördervereins, Herr Gahlen und Herr Beule bedanken sich bei Frau Lau für ihren großartigen Einsatz.

 

geschrieben von: Herrn Beule

28.08.2019

Einschulungsfeier an der Roßheideschule

Der 29. August 2019 war für sieben Jungen und ein Mädchen der erste Schultag ihres Lebens. Diesen Tag hat die Roßheideschule mit den Erstklässler*innen, ihren Eltern und einigen Großeltern besonders gefeiert.

Schüler*innen der Primarstufe hießen die Neuankömmlinge mit einem fröhlichen Lied willkommen:

Alle Kinder lernen lesen
Indianer und Chinesen.
Selbst am Nordpol lesen alle Eskimos
Hallo Kinder jetzt geht's los!

Der Schulleiter der Roßheideschule, Herr Beule, fragte alle Erstklässler*innen, mit welchem Gefühl sie heute in die Schule gehen und ausnahmslos alle Schüler*innen freuten sich auf die Schule.

Nach der Vorstellung der Klassenlehrerinnen der Klasse 2a, Frau Kebeck und Frau Jaworek, wurde jeder neue Schüler und jede neue Schülerin einzeln nach vorne gerufen und bekam zur Begrüßung eine Sonnenblume geschenkt. Und schon ging es los zur ersten Schulstunde. Die Klassenlehrerin der Klasse 2b und der Klassenlehrer Herr Jung nahmen die übrigen neuen Schüler*innen in Empfang und gingen dann auch gemeinsam in den Klassenraum.

Während die Erstklässler*innen ihre erste Unterrichtsstunde absolvierten, hatte Herr Beule die Gelegenheit, den Eltern noch einiges über die Roßheideschule mit auf den Weg zu geben. Er berichtete unter anderem von den Mitteilungsheften, in die alle Eltern täglich hineinschauen sollen und in die sie natürlich selbst Nachrichten hineinschreiben dürfen. Ein weiteres Thema war das Schulobstprogramm und ‚das gesunde Schulfrühstück’. Eltern sollen mit darauf achten, dass das Frühstück ihrer Kinder möglichst wenig Zucker enthält.

Um 9.30 h waren die Eltern dann erlöst. Sie durften endlich ihre Kinder aus den Klassen abholen und blieben dann die erste Hofpause mit auf dem Schulhof. Gott-sei-Dank hat das Wetter an diesem Tag mitgespielt. Der letzte Tagesordnungspunkt war ein Fototermin. Es wurde ein Foto mit allen Erstklässler*innen aufgenommen und man sieht auf diesem Foto nur fröhliche Gesichter. Die Eltern und Großeltern hatten nun auch die Gelegenheit, diesen wichtigen Tag ihres Kindes mit einem Foto festzuhalten. Ich glaube es sind tolle Erinnerungsfotos entstanden!

 

geschrieben von: Herrn Beule

09.05.2019

Radfahrprüfung an der Roßheideschule

Zur Vorbereitung der Radfahrprüfung an der Roßheideschule wird bereits seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit der Polizei ein intensives Radfahrtraining durchgeführt. Dies geschieht im Herbst und im Frühjahr in jeweils zwei Doppelstunden. Aufgabe ist es, den sicheren Umgang mit dem Rad zu erlernen und das erworbene Wissen im Realverkehr anzuwenden. Darüber hinaus werden die Schüler*innen über das richtige Verhalten im Straßenverkehr sowie die Gefahren des Schulwegs unterrichtet.

So gut vorbereitet haben sich am 8. Mai 35 Schüler*innen ihrer Prüfung gestellt und die Anforderungen mit Bravour gemeistert.

Zur bestandenen Prüfung am 8. Mai gratulieren wir euch!

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unseren Schüler*innen der Fahrradwerkstatt, die dafür sorgen, dass unseren Schüler*innen schuleigene Fahrräder zur Verfügung stehen, die die Sicherheitsvorgaben der Straßenverkehrswacht erfüllen.

 

 geschrieben von: Herrn Gahlen

 

10.04.2019

Bonjour, Konnichiwa und Herzlich Willkommen hieß es in den letzten drei Tagen an der Roßheideschule

"Vielfalt prägt unsere Gesellschaft und das Miteinander insbesondere auch an unserer Schule", war die Feststellung des Lehrerkollegiums an der Roßheideschule. "Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Religion und Weltanschauung leben und lernen hier zusammen." Um mit dieser Vielfalt umgehen zu können, ist die Förderung von gegenseitigem Verständnis und Akzeptanz von großer Bedeutung. "Ich finde es spannend, zu erfahren, wie Kinder in Afrika leben", sagt der zwölfjährige Yussuf und arbeitet dabei an einem Modell einer afrikanischen Siedlung.

Im Rahmen der Projektwoche zum Thema Vielfalt und Kultur haben die Schüler*innen der Roßheideschule auf vielfältige Weise Einblicke in unterschiedliche Kulturen erhalten. Die Förderung von Toleranz und Respekt vor der Vielfalt stand dabei im Vordergrund. Es waren drei schöne Tage, an denen die gesamte Schulgemeinschaft viel von- und miteinander gelernt hat.

 

geschrieben von: Herrn Gahlen

07.04.2019

Wir bauen Häuser aus Wasser

Die Klassen 2a und 3a unserer Schule hatten Besuch vom Wassermuseum in Mülheim. Frau Reck und ihre Praktikantin führten mit den Schüler*innen ein Projekt zum Thema Oberflächenspannung des Wassers durch. Schon während der ausführlichen Einleitung, in der sie über Salz- und Süßwasser, Meeresbewohner, die Erde als den blauen Planeten, das Prinzip der Wassertürme und vieles mehr informierte, waren die Schüler*innen interessiert bei der Sache und stellten viele Fragen.

Das absolute Highlight war für die Schüler*innen der praktische Teil. Mit Seifenlauge und Strohhalmen bauten sie Häuser aus Wasser. Der Phantasie für weitere Bauten waren dabei keine Grenzen gesetzt. So entstanden neben den Häusern auch Raupen, Blumen und Phantasiegebäude. Das Projekt kam bei den Schüler*innen so gut an, dass sie nun mehr über das Thema Wasser im Unterricht lernen wollen.

Die Zusammenarbeit mit dem Wassermuseum setzen wir auf jeden Fall fort - die nächsten Projekte sind schon geplant!

 

geschrieben von: Frau Kebeck und Herrn Bonnekoh

28.03.2019

Keine Chance dem Müll - Gladbeck putzt!

Auch in diesem Jahr haben die Schüler*innen der Roßheideschule dem Müll den Kampf angesagt. Weggeworfene Plastiktüten, Flaschen oder Getränkedosen hatten keine Chance, den aufmerksamen Augen unserer Schüler*innen zu entkommen.

Passend zum Frühlingsstart beteiligte sich die gesamte Schule an der Säuberung rund um das Schulgelände und der näheren Umgebung. "Es ist nicht schön zu sehen, was die Leute in die Umwelt schmeißen. Es ist wichtig, dass wir unsere Umwelt schützen." Der Meinung Joels (11 Jahre) sind auch alle anderen Schüler*innen unserer Schule und leisten so ihren Beitrag für eine "etwas bessere Welt".

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer*innen!

 

geschrieben von: Herrn Gahlen

12.03.2019

"Ohne Bienen können wir nicht leben! Wir helfen mit!"

Die Klassen 2a und 2b der Roßheideschule freuen sich über ihre "Bienenpatenschaft". Als Bienenpaten erhalten unsere Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die faszinierende Welt der Honigbiene. Sie helfen mit ihrem Beitrag, das weltweite Bienensterben aufzuhalten und sich für einen nachhaltigen Umgang mit unserer Natur einzusetzen.

Ein besonderer Dank gilt der Sparkasse Gladbeck, die mit ihrer Spende diese Patenschaft möglich macht sowie der Bioland Imkerei Ralf Berghane in Gelsenkirchen, die mit unserer Schule dieses Projekt durchführt.

 

geschrieben von: Herrn Gahlen

11.02.2019

Upcycling „hoch zwei“

Die Klasse 9b der Roßheideschule hat aus Abfallprodukten Neues entstehen lassen und versteigert die Ergebnisse für einen guten Zweck.

Es begann mit einem Workshop. Muss man die Safttüte eigentlich wegschmeißen? Oder kann sie nicht noch mehr als nur eine leere Safttüte sein? „upcycling“ ist gerade in aller Munde. Dabei werden scheinbar nutzlose Abfallprodukte in neuwertige Produkte umgearbeitet. Die Klasse 9b der Roßheideschule in Gladbeck wollte das auch ausprobieren. Gemeinsam mit Christian Hotze von young caritas arbeiteten sie im Rahmen eines Workshops Tüten in Portemonnaies oder Handyhüllen und Kabelrollen in Spieltische um.

 

(Auszug aus dem Zeitungsbericht vom 30. November 2018)

27.11.2018

Body und Grips Mobil in der Roßheideschule

"Gesund mit Grips" war am 28. November 2018 das Motto an der Roßheideschule.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 absolvierten 14 Stationen zu den Themenfeldern Bewegung, Ernährung, Ich+Du, Sexualität , Sucht und Körper+Geist. Auf spannende und abwechslungsreiche Art und Weise wurde eine ganzheitliche Gesundheitsförderung vermittelt. Neben Geschick und Teamarbeit konnten die Schülerinnen und Schüler bereits bekanntes Wissen einbringen oder neues Wissen hinzugewinnen.

Die Durchführung und Umsetzung an allen Stationen wie dem Bewegungsquiz, dem laufenden A, dem Tagesmenu oder der Beziehungsgalerie übernahmen unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10. Dafür einen herzlichen Dank!

Wir hatten einen tollen Tag im Zeichen von Body+Grips!

Realisiert werden konnte das Projekt durch die Unterstützung unseres Fördervereins, der die Kosten hierfür übernahm.

 

geschrieben von: Herrn Gahlen

20.11.2018

„Quadkinder meets SV Zweckel“

Am 01. September 2018 drehte der Verein Quadkinder Ruhrgebiet e. V. Runde um Runde für den guten Zweck beim SV. Zweckel in Gladbeck. Gegen eine kleine Spende konnten sich Kinder und Jugendliche auf den vierrädrigen Gefährten rund um den Sportplatz und die nähere Umgebung fahren lassen. Getreu ihrem Motto, „Wir helfen Kindern“ war der Erlös der Veranstaltung für den Förderverein der Roßheideschule in Gladbeck bestimmt.

 

Mit großer Freude nahmen Herr Keyser-Hermann (Kassenwart des Fördervereins) und Herr Gahlen (stellv. Schulleiter) durch den Vorsitzenden der Quadkinder Ruhrgebiet e.V. Herrn Tepe  einen Scheck in Höhe von 350€ entgegen.

 

Die Schüler, Eltern und Lehrer der Roßheideschule sind dankbar, dass die Quadkinder dieses tolle Event zu unseren Gunsten unterstützt haben.

 

geschrieben von: Herrn Gahlen

15.11.2018

Vorlesetag an der Roßheideschule

Am 16. November war der deutschlandweite Vorlesetag, an dem auch die Schülerinnen und Schüler der Roßheideschule teilnahmen. Von Klasse 1 bis Klasse 10 wurde an besonderen Orten vor- oder selbst gelesen, ob im Werkraum am Arbeitstisch oder im Klassenzimmer bei Kerzenlicht. Wir haben diesen Tag zu einem besonderen Tag für unsere Schülerinnen und Schüler machen wollen. Wir hoffen, es ist uns gelungen!  

 

geschrieben von: Herrn Gahlen

10.06.2018

Fußballturnier der Förderschulen

Am Mittwoch, 30.05.2018, hat eine Auswahl unserer fußballbegeisterten Schüler der Jahrgänge 2001-2003 am Fußballturnier der Förderschulen im Kreis Recklinghausen teilgenommen. Bei herrlichem Wetter erreichte unsere Mannschaft durch fußballerisches Können und großartigem Teamgeist den 2. Platz. Die gute Platzierung sicherte uns die Teilnahme an einem Folgeturnier, bei dem wir erneut auf ein gutes Abschneiden hoffen.

 

geschrieben von: Herrn Gahlen

 

 

08.05.2018

Sport- und Spielefest 2018

Am 9. Mai 2018 war es wieder so weit: Das alljährliche Sport- und Spielefest der Roßheideschule fand auf dem benachbarten Sportplatz statt.


Bei Kegelschießen, Hürdenlauf, Weitsprung, Werfen, Kooperationsspielen und vielen anderen Disziplinen stellen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a bis 9b Ausdauer, Ehrgeiz und Teamgeist unter Beweis. Die Betreuung der Stationen übernahmen dabei die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10, die unter der Leitung von Frau Jurr-Wulbrand auch für das leibliche Wohl der Sportlerinnen und Sportler sorgten.
Am Ende dieses durchaus gelungenen Tages winkte für jede Sportlerin und jeden Sportler, die/der alle zehn Stationen erfolgreich absolviert hatte, eine Auszeichnung in Form einer Medaille!


Letztlich bleibt noch festzustellen, dass das Orga-Team mal wieder ein rundum gelungenes Sportfest auf die Beine gestellt hat! Danke dafür!

 

geschrieben von: Frau Weil

08.04.2018

Abschlussfahrt der 10a nach Hamburg (09.04.-12.04.18)

Die Klasse 10a machte Anfang April ihre Abschlussfahrt nach Hamburg. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrer Klassenlehrerin Frau Scheeper sowie von Herrn Gahlen. Nach ihrer Rückkehr nach Gladbeck haben einige der Mitfahrerinnen und Mitfahrer einen Erlebnisbericht ihrer Abschlussfahrt geschrieben und ihre Schilderungen mit reichlich Fotos dokumentiert.

 

Der Bericht kann hier eingesehen werden.

(Einfach auf "hier" klicken und herunterladen.)

 

geschrieben von: Frau Weil

15.02.2018

Jetzt werden wir gesehen!

Groß war die Freude als der ehemalige Polizeibeamte Herr Parma überraschend die Klasse 3a der Roßheideschule besuchte und allen Kindern reflektierende "Blinki-Eulen" schenkte.

 

Diese Aktion wird von der Verkehrswacht und der Optikerfiliale Fielmann unterstützt.

 

geschrieben von: Frau Roll

03.02.2018

Ergebnisse der schulinternen Evaluation

Im Rahmen unserer schulinternen Evaluationskultur haben wir im Monat November 2017 mit den Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler eine Umfrage zur „Schulkultur und Schulzufriedenheit“ durchgeführt. In vielen Bereichen liegen wir demnach im „grünen Bereich“ und entsprechen den Wünschen und Bedürfnissen, die unsere Eltern für ihre Kinder haben. Wir werden auch weiterhin an uns und unserem System arbeiten, um auch die negativ bewerteten Bereiche zu verbessern.    

 

geschrieben von: Herrn Gahlen

 

17.12.2017

Vorlesewettbewerb 2017

Am Montag, dem 18. Dezember 2017, fand der jährliche Vorlesewettbewerb unserer Schule statt.

 

Im Vorfeld bestimmte jede Klasse in einem klasseninternen Lesewettbewerb die beste Leserin oder den besten Leser, der die Klasse beim Schulwettbewerb vertreten sollte. Insgesamt wurden zwölf Schülerinnen und Schüler in das Rennen geschickt, um den Titel "Sieger/in des Vorlesewettbewerbs 2017" zu holen.

 

Die Kandidaten mussten im Zuge des Wettbewerbs vor einer Jury je einen bekannten Text und ein unbekanntes Gedicht vorlesen. Die Jury bestand dieses Jahr aus den Organisatorinnen des Wettbewerbs Frau Schramm und Frau Weil, aus der Semesterpraktikantin Frau Jaworek sowie aus dem neuen stellvertretenden Schulleiter Herr Gahlen. Beim Vorlesen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer achtete die Jury besonders auf Kriterien, wie Betonung, Lebhaftigkeit des Vortrags und Leseflüssigkeit und vergaben dafür Punkte.

 

Am Ende des Wettbewerbs stand eines auf jeden Fall fest: Alle Kandidaten hatten sich große Mühe gegeben und toll vorgelesen. Für die Jury war es daher sehr schwer, die besten Kandidaten der Unter-, Mittel- und Oberstufe auszuwählen.

 

Es dürfen sich nun schlussendlich folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer Sieger/in des Vorlesewettbewerbs nennen und sich über einen Büchergutschein freuen:

 

  • Joelina (Klasse 3a)
  • Leonie (Klasse 3a)
  • Enes (Klasse 9b)

 

Wir gratulieren allen Siegern und bedanken uns bei allen übrigen Teilnehmern für viele tolle Vorträge!

 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

geschrieben von: Frau Weil

03.12.2017

Weihnachtssingen

Jeden Montag im Dezember um 9 Uhr trafen sich interessierte Schülerinnen und Schüler, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

Vor dem großen Weihnachtsbaum im Wintergarten versammelten wir uns. Die Stimmung war dabei sehr heiter. Bei der Begleitung mit Blockflöte und Gitarre wurden Klassiker, wie "In der Weihnachtsbäckerei" und "Dicke, rote Kerzen" zum Besten gegeben. Insgesamt nahmen 6 Klassen an dem Singen teil. Wir freuen uns schon, wenn es nächstes Schuljahr wieder so weit ist!

 

geschrieben von: Frau Simon

30.11.2017

Zirkus Pompitz in der Roßheideschule

"Kannst du nicht, gibt es nicht" war in der letzten Novemberwoche das Motto beim Zirkus Pompitz in der Roßheideschule. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten ihre Grenzen und überwanden diese gemeinsam mit anderen, unter der Fürsorge der Gruppe und der Anleitung der Zirkuspädagogen Markus Pitz (Zirkusdirektor), Sascha Koepernik (Clown), Melinde Schmitz (Jolinda Sonnenschein), Piet Reil und Valentina Blakai.

 

Zunächst mussten sich die Schüler für einen Bereich entscheiden. Zur Auswahl standen die Akrobaten, Clowns, Zauberer, Artisten, Fakire oder Jongleure. Das Team der Zirkusleute lieferte am ersten Tag der Projektwoche erst einmal ab, das heißt sie führten den Schülern vor, wie fantasievoll, überraschend und vielseitig Zirkus sein kann. Am zweiten, dritten und vierten Tag übte jede Schülerin und jeder Schüler für zwei Schulstunden den gewählten Bereich. Und Überraschung: Am Freitag stand dann die Zirkus-Show und jeder hatte seinen Auftritt. Jede und jeder gehörte plötzlich mit zur Zirkusfamilie und bekam seinen wohlverdienten Applaus.

 

Und es ist schon etwas ganz anderes, wenn man auf einmal auf der Bühne steht und nicht im Zuschauerraum sitzt. Alles ist eingebettet in ganz besondere musikalische Effekte, jeder Schüler steckt in einem besonderem Kostüm und wird von hellen Scheinwerfern angestrahlt. Man sieht kaum die vielen Menschen im Zuschauerraum. Natürlich ist jeder ein wenig nervös, doch das gehört dazu. Irgendwie schafft man es dann aber doch durch die eigene Nummer und es klappt häufig besser als gedacht. Und am Ende steht ein tolles Gefühl. Man war Teil von einer tollen Truppe und von einem großen Ganzen: Zirkus Pompitz

 

Realisiert werden konnte das Projekt nur durch die Unterstützung der Falken (Unterbezirk Recklinghausen), die die Antragstellung des Projektes beim Landesjugendamt und einen Teil der Kosten übernahmen.

 

geschrieben von: Herrn Beule

31.10.2017

Lilly und Leo

Das Stück „Lilly und Leo“ ist ein Theaterstück der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück zur Prävention von Sexuellem Missbrauch.

 

Im November besuchten uns die zwei Theaterpädagogen an drei Terminen, um den Schülerinnen und Schülern anhand von kleinen Rollenspielen die unterschiedlichen Formen von sexuellem Missbrauch spielerisch nahezubringen. Anschließend wurde mit den Kindern darüber gesprochen. Im Zentrum der Aufklärung stand das „Nein- Gefühl“; wenn ein Kind bei einer Situation ein „Nein- Gefühl“ hat, sollte es versuchen, sich der Situation zu entziehen.

 

Die Schülerinnen und Schüler wurden animiert, mit einer Vertrauensperson über solche Vorkommnisse zu sprechen. Hierzu wurde allen Kindern eine Visitenkarte des Kinder- und Jugendtelefons „Die Nummer gegen Kummer“ ausgehändigt.

 

Insgesamt wurde das Programm von den Schülerinnen und Schülern sowie von den Lehrpersonen als positiv, altersangemessen und sinnvoll erachtet. Daher ist eine weitere Zusammenarbeit geplant. 

 

geschrieben von: Frau Trautmann und Frau Wallerich

15.05.2017

Vielseitigkeitsturnier

Die Sport-AG der Roßheideschule ist am Dienstag, den 16.05.2017 um 8.15 Uhr mit einem Reisebus von der Schule losgefahren. Unsere AG konnte leider nicht richtig üben, weil die Turnhalle gesperrt war, da die Lüftung repariert werden musste. Herr Schwiertz war auch dabei. Das Turnier war in Herten und ist um 9 Uhr gestartet.

 

Bei den ersten vier Disziplinen (Weitwurf, Lauf-Werf-Spiel, Weitsprung und Parcour) haben wir sehr gut abgeschnitten und es hat großen Spaß gemacht. Zwischendurch gab es auch Pausen in denen wir gegessen und getrunken haben. Beim Endspiel "Mauerball" konnten wir leider kein Spiel gewinnen, aber alle haben gut mitgemacht und wir haben uns Mühe gegeben. Das Turnier war um 13.30 Uhr zu Ende und wir sind gemeinsam mit dem Bus zurück zur Schule gefahren.

 

Insgesamt haben wir den 6. Platz von dreizehn Teilnehmern gemacht. Zum Abschluss haben alle eine Medaille bekommen und es gab eine Urkunde für unsere Schule.

 

25.11.2016

Weihnachtsbasar

Die Roßheideschule lädt alle Eltern, ehemaligen Schüler und Kollegen sowie alle Interessierten ganz herzlich zum Weihnachtsbasar ein.

Wann:

Samstag, 26.11.2016
von 11 bis 14 Uhr

Wo:

Roßheideschule
Roßheidestr. 40, 45968 Gladbeck

25.05.2016

Ausflug in den Zoo der Klasse 6/7

Am Freitag, den 20. Mai 2016 haben die Schüler der Klasse 6/7 sowie zwei Schüler der Klasse 5/6a einen Ausflug in die Zoom Erlebniswelt nach Gelsenkirchen unternommen. Zwei ausführliche Berichte über den Ausflug finden sich auf der Seite der Klasse 6/7 (Fr. Weil).

28.04.2016

Michael-Ende-Pokal in Bottrop

Das Turnier um den Michael-Ende-Pokal hat am 26. April 2016 in Bottrop stattgefunden.

Beim Fußballturnier haben wir drei Siege und zwei Unentschieden erreicht. Leider haben wir auch ein Spiel verloren. Trotzdem hat uns der Turniertag viel Spaß gemacht. Zum Schluss haben wir eine Bockwurst mit Brötchen und ein Getränk bekommen.

Insgesamt haben wir 11 Punkte gewonnen und damit den 3. Platz von sieben Mannschaften erreicht.  Unsere Mannschaft bekam bei der Siegerehrung Urkunden und einen tollen Pokal.

geschrieben von: Leon und Serdar, Klasse 5/6a